Zum Inhalt fortfahren


Wir über uns

Der Christliche Verein junger Menschen Zwingenberg e.V. existiert bereits seit 50 Jahren, zuerst als Ableger des CVJM Darmstadt-Eberstadt e. V., seit 40 Jahren als eigenständiger eingetragener Verein. Er ist Mitglied der weltweiten Gemeinschaft der CVJM.

Ziel und Zweck des CVJM ist die Sammlung junger Menschen unter dem Wort Gottes und dessen Verbreitung unter jungen Menschen. (Pariser Basis von 1855). Unter diesem Leitmotiv verantwortet der CVJM Zwingenberg seit Gründung die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Zwingenberg. In 1979 wurde die “Ordnung” beschlossen, die die Zusammenarbeit des CVJM mit Kirchengemeinde und -vorstand regeln soll. Trotz der evangelischen Ausrichtung ist der CVJM doch offen für alle Menschen, unabhängig von Konfession, Herkunft, Rasse, Alter, Geschlecht, usw.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben treffen wir uns in regelmäßigen, altersspezifischen Gruppenstunden und offenen Jugendtreffs, in Freizeiten und weitere Veranstaltungen wie Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Feste, usw.. All diese Aktivitäten stehen nicht nur Mitgliedern, sondern allen interessierten Besuchern offen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch in dem Ziel, junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und durch regelmäßige Betreuung und Weiterbildung zu begleiten.

Philpp Becker

Philipp Becker
1. Vorsitzender

Der Vereinsvorstand und die Kreisvertreter (gewählt am 2. März 2017)