Über uns

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Weltweit ist er unter dem Namen YMCA – Young Men‘s Christian Association oder ACJ – Asociación Cristiana de Jóvenes bekannt und ist mit seinen 45 Millionen Mitgliedern weltweit der größte, überkonfessionelle, christliche Jugendverband.

Bevor du dich weiter auf dieser Seite über den CVJM Zwingenberg informierst, schau dir doch dieses kurze Video an, das dir einen Überblick über den CVJM im Allegmeinen gibt. Viel Spaß dabei!

Und das steckt hinter der Abkürzung:

• C = Christlicher
    Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart.
  • V = Verein
    Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne „Vereinsmeierei“; als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.
  • J = Junger
    Jung sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben … das geht auch noch mit grauen Haaren!
  • M = Menschen
    Mit jungen Männern fing es an im CVJM, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs. Sehr menschlich und ein bisschen heilig. Wir lernen noch.

Der CVJM Zwingenberg e.V. existiert bereits seit 50 Jahren, zuerst als Ableger des CVJM Darmstadt-Eberstadt e. V., seit 40 Jahren als eigenständiger eingetragener Verein. Er ist Mitglied der weltweiten Gemeinschaft der CVJM und ganz regional Mitglied im CVJM Kreisverband Starkenburg

Zur Erfüllung unserer Aufgaben treffen wir uns in regelmäßigen, altersspezifischen Gruppenstunden und offenen Jugendtreffs, in Freizeiten und weitere Veranstaltungen wie Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Feste, usw.. All diese Aktivitäten stehen nicht nur Mitgliedern, sondern allen interessierten Besuchern offen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch in dem Ziel, junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und durch regelmäßige Betreuung und Weiterbildung zu begleiten.

Bodo Keil
1. Vorsitzender

Als Verein haben wir auch eine Satzung und als Mitglied anmelden kannst du dich auch:

Der Vorstand

vlnr: Simon Wüst, Stefan Mohr, Andrea Keil, Charlotta Eichheimer (alle Beisitzer), Dorothee Mohr (Schriftführerin), Rolf Frye (Rechner), Felix Wüst (2. Vorsitzender), Bodo Keil (1. Vorsitzender