Zum Inhalt fortfahren


Projekt: Wasser ist Leben

Erschienen in Allgemein, Weltdienst von CVJM Zwingenberg 6.07.2014

Was würdest du denken, wenn du morgen früh im Bad den Wasserhahn aufdrehst und statt frischem Wasser kommen dir nur noch ein paar Tröpfchen braune Brühe entgegen? Oder wenn du vor dem Mittagessen erstmal noch schnell nach Bensheim laufen müsstest um Wasser zum Kochen zu holen? Für eine Milliarde Menschen auf unserer Erde ist das leider bitterer Alltag.

In Deutschland herrscht kein Wassermangel. Das kühle Nass kommt frisch und akribisch auf Schadstoffe hin überwacht sauber und trinkfertig mit hohem Druck aus dem Wasserhahn. Es ist immer gleichbleibend gut und für uns selbstverständlich.

Im Sudan und Südsudan ist dagegen trübes Nil-Flusswasser oder abgestandenes Wasser aus einem weit entfernten Wasserloch alltäglich. Krankheiten breiten sich aus, die Kindersterblichkeit ist hoch und Nahrungsmittel werden knapp, weil die Pflanzen auf den Feldern verdorren.

Aber es gibt Ausnahmen:
Fasziniert stehen sudanesische Dorfbewohner vor einem funktionierenden Biosand-Wasserfilter. Ein dünner Strom sauberen Wassers fließt vor ihren Augen aus dem Filter. Das kostbare Nass, aus dem Dreck und Bakterien herausgefiltert wurden, wird von den Dorfbewohnern sorgsam gesammelt.

Mitarbeiter von International Aid Service (IAS), die sich als Christen bewusst engagieren, haben die Wasserfilter aufgestellt. Auch ganze Brunnenanlagen werden von IAS gebaut. Außerdem werden Schulen errichtet. Solche Wasserprojekte, an denen sich der ejw-Weltdienst des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg in Kooperation mit dem weltweiten CVJM/YMCA beteiligt, möchten wir vom CVJM Zwingenberg aus unterstützen.

Wir möchten damit den Menschen im Sudan helfen und gleichzeitig in Dankbarkeit dafür, dass es uns so gut geht, über den eigenen Tellerrand blicken.

Wir freuen uns über alle, die sich für unser Projekt interessieren. Wir danken schon jetzt allen, die in irgendeiner Form unser Vorhaben unterstützen.

 

Spenden:

“Projekt: Wasser ist Leben”

Konto Nummer 3142627 BLZ 50950068

DE66 5095 0068 0003 1426 27

 

Wasserträger Sudan PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B8 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B1 2 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B2 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B3 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B4 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B5 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B6 PPT-SUD108_Sudan Wasser_ Schule B7


0 Antworten

Diese Diskussion verfolgen und den RSS-Feed für Kommentare auf diesen Beitrag abonnieren.



Einige HTML-Tags werden akzeptiert.

oder antworten Sie in Ihrem Blog via Trackback.