HolyDays mit Martin

Erschienen in Allgemein von CVJM Zwingenberg 22.10.2017

Die Woche war ein voller Erfolg!

In der zweiten Woche der Herbstferien (16. – 20. Oktober 2017) veranstaltete der CVJM Zwingenberg in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Zwingenberg eine Woche Ferienspiele. Diese standen unter dem Name: “HolyDays mit Martin”. In dieser Woche konnten Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren spielerisch mehr von Martin Luther erfahren.

Jeden Tag wurde ein Angebot von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf die Beine gestellt. Für berufstätige Eltern wurde sogar noch eine Frühbetreuung ab 8:00 Uhr und eine Spätbetreuung bis 16:30 Uhr angeboten. In der Zeit wurden den Kindern die verschiedensten Aktionen geboten. Sie konnten Laternen für eine Nachtwanderung basteln, bei 1,2 oder 3 ihr Wissen testen, eine Wartburg aus Pappe nachbauen oder Lutherplätzchen backen. Natürlich durften Veranstaltungen außerhalb des Gemeindehauses auch nicht fehlen, weshalb wir einen Tagesausflug ins Kloster Lorsch, sowie ein Stadtspiel durch die Altstadt von Zwingenberg unternahmen. Das Highlight der Woche für die Kinder war nach deren Angaben die Übernachtung im Gemeindehaus aber natürlich auch ein Lagerfeuer mit Spielen und Stockbrot.

Jeder Tag begann mit einem kleinen Imput, in welchem Luthers Leben durch ein Anspiel veranschaulicht wurde. Danach schmetterten wir noch ein paar Lieder und teilten uns in altersspezifische Kleingruppen auf. In diesen konnte man sich dann über das Gehörte austauschen und sich auch kreativ austoben. Nach diesem kleinen Austausch ging es weiter mit dem Mittagessen. Nach dem gemeinsamen Essen konnten sich die Kinder dann zwischen verschiedenen Spiel-, Bastel- und Kreativangeboten entscheiden.

Den letzten Tag ließen wir mit einem Gottesdienst, sowie mit einem anschließenden Brunch mit den Eltern ausklingen. Alles in allem hat es den Kindern viel Spaß gemacht und uns erreichten schon Rückfragen, ob dies denn bei einem einmaligen Event bleiben würde?