Zum Inhalt fortfahren


Winterfreizeit 2016 (Bad Berleburg)

Auch im Jahre 2016 veranstaltete der CVJM Zwingenberg wieder eine Winterfreizeit. Vom 27. bis 31. Dezember ging es für 22 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Zwingenberg und Umgebung ab nach Bad Berleburg.

Trotz einer doch überschaubaren Gruppe, wurden keine Mühen gescheut ein ausgeklügeltes Programm vorzubereiten. Nachdem die Teilnehmer jeden Tag sanft aus dem Schlaf gesungen wurden, begann der Tag auch schon mit einem Frühstück und der anschließenden Jesus Time. In dieser beschäftigten wir uns mit dem Leben und Wirken Petrus. Nach jeweils einem kleinen Anspiel und ein paar Liedern, konnte man sich danach in Kleingruppen darüber austauschen.

Zu der Zeit wo andere vielleicht erst aus den Federn gekrochen sind, hatten wir schon einiges erlebt, trotzdem gab es noch einen weiteren Programmpunkt vor dem Mittagessen. Man konnte zwischen zwei Angeboten wählen. Die Wahlmöglichkeit bestand immer aus einer Außenaktivität, hier war das Highlight bei einer Lama Trekking Tour dabei zu sein oder einer Innenaktivität, hier konnte man entweder Jutebeutel gestalten oder Erwachsenenmandalas ausmalen. An einem anderen Tag starteten wir auch eine Hausrallye, um unsere Unterkunft besser zu erkunden. Zur Stärkung gab es danach Mittagessen.

Nach dem Essen ging es sportlich zu, entweder waren wir in einer Sporthalle, besuchten ein Schwimmbad oder ruhten uns einfach mal aus oder puzzelten zusammen die Weltkarte.

Abends gab es immer ein gemeinsames Programm, entweder spielten wir in großer Runde Activity, machten eine Nachtwanderung, schauten alle zusammen einen Film oder versuchten aus einem escape room zu entfliehen (Dies ist ein neuer Trend bei dem ein Team eine Stunde Zeit hat, einen verschlossenen Raum zu verlassen. Hierfür  bekommt es viele verschiedene Hinweise, welche dieses passend kombinieren muss um in einer Stunde diesen Raum zu verlassen.) Nach einem kurzen Abendabschluss blieb dann noch Zeit um den Tag ausklingen zu lassen.

Alles in allem war es wie immer eine sehr coole Zeit miteinander und wir freuen uns schon alle wieder auf das nächste Jahr, zur selben Zeit, mit hoffentlich vielen bekannten Gesichtern aber gerne auch ein paar Neuen. Also merke dir das Datum doch schon einmal vor. 😉

Stefan Lutzi