Zum Inhalt fortfahren


Sommerfreizeit 2014 (Wilgersdorf)

Die diesjährige Sommerfreizeit des CVJM Zwingenberg fand mit dem Kreisverband Starkenburg in der Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilgersdorf statt. An der 10-tägigen Jungschar- und Jugendfreizeit beteiligten sich 26 Kinder und Jugendliche incl. Betreuer aus Zwingenberg.

In diesem Jahr wurde das Thema der Jesus-time erstmals über Ausschnitte zum Film Narnia mit einem biblischen Text oder Geschichte verknüpft, um so einen Bezug auf unser Leben herzustellen. In einigen Filmausschnitten konnte über das Verhaltens und den Charakter der Schauspieler ein Bezug zu den Teilnehmern hergestellt werden, um anschließend in einer sich anschließende Diskussion in Kleigruppen näher darauf einzugehen.

Im Anschluss wurden für die Kinder und Jugendlichen in Hobbygruppen Sport- und Kreativgruppen altersgerecht angeboten.  Darüber hinaus verbrachten wir eine Tagesfahrt in einem Panoramapark für die Jungschar und im Kletterwald für die Jugend eine erlebnisreiche Zeit, in der die Gemeinschaft gefördert wurde und einige sogar über ihre Grenzen hinaus etwas wagten.

Mit einem Stadtspiel der besonderen Art, einem Nachtgeländespiel, einer Thomasmesse und dem modernen Versteckspiel Geocashing in dem über verschiedene Koordinaten Cashs zu finden waren rundeten das Programm ab. Ein Besuch des  nahe gelegenen Schwimmbads konnte da nicht fehlen.

Der gemeinsame Abschlussabend bildete einen schönen Rahmen in dem sich alle Gruppen einer Herausforderung stellen mussten und nach der gleichnamigen Fernsehsendung „eine perfekte Minute“ knifflige Aufgaben lösten. Nach 10 Tagen hieß es Abschied nehmen von einem tollen Freizeitgelände, einer guten und lebendigen Gemeinschaft in Wilgersdorf und der Aussicht, dass wir uns im kommenden Jahr in Münchsteinach wieder sehen.

DSC_1014 DSC_1157 DSC_0991 DSC_1150 DSC_1329 DSC_1328 DSC_0934

Bericht: Bodo Keil

Ein Link zum Freizeithaus gibt es hier.


0 Antworten

Diese Diskussion verfolgen und den RSS-Feed für Kommentare auf diesen Beitrag abonnieren.



Einige HTML-Tags werden akzeptiert.

oder antworten Sie in Ihrem Blog via Trackback.